Niemals WLAN im Schaltkasten

  1. Home
  2. Aktuelles
  3. Niemals WLAN im Schaltkasten

Am Wochenende wollte ich im Elternhaus helfen PV-Platten anzuschließen. Das sogenannte Balkonkraftwerk ist bis 600 Watt völlig genehmigungsfrei. Also den Micro-Wechselrichter von Hoymiles angeschlossen. Dazu im Schaltschrank WAGO-Klemmen vorbereitet und alles vorbildlich verdrahtet und sogar einen eigenen Kombi-FI eingebaut. Außerdem habe ich nach dem FI noch einen intelligenten Zwischenzähler eingebaut. Als dann alles verdrahtet war und auch die Wielandstecker den Wechselrichter mit dem eigenen Netz verbunden hatten, leuchtete vom Hoymilles HM 600 das Statuslicht rot. Angeblich ein AC-Fehler, irgendwas mit Spannung und Frequenz. Also Frequenz und Spannung gemessen. Frequenz: 50.00 Herz, perfekt. Spannung 239 Volt, schaut auch gut aus.


Dann habe ich Testweiße den FI als auch den Zwischenzähler ausgebaut, auch ohne Erfolg. Ein Verwandter hat einen Hoymiles HM 1200. Dann habe ich diesen dort schnell abgebaut und bei uns eingebaut. Das gleiche Problem. Das bedeutete am Wechselrichter liegt es aller Wahrscheinlichkeit nicht.
In solchen Fällen ist oft die Erdung schuld. Da die Installation schon älter ist habe ich dann noch direkt nach dem Zähler, aber vor dem ersten Fi, den N-Leiter mit der Erdung verbunden. Auch das brachte keinen Erfolg. Auch ohne FI und ohne Zwischenzähler keine Änderung.
Da es sich wie gesagt um eine alte Installation handelt traute ich der Erdung nicht. Deshalb noch einen neuen 2-Meter Erdspieß gesetzt und mit der bestehenden Erdung verbunden. Das brachte immerhin im Hausnetz einen Spannungsabfall von ca. 6 – 7 Volt. Was mir zeigte, dass die bestehende Erdung wohl nicht so eine gute Verbindung hatte.


Aber auch das brachte keinen Erfolg. Da ich ungern aufgebe, habe ich schnell zwei Verlängerungstrommeln genommen zum Nachbarn gezogen und siehe da der Wechselrichter springt um auf grün. Also definitiv was am Hausnetz.
Also alle Verbraucher abgeklemmt, wieder kein Erfolg. Langsam gingen mir die Ideen aus. Als letzten Schritt habe ich dann doch nochmal den Zähler ausgebaut und siehe da die LED leuchtet grün.


Nach kurzer Überlegung und Abwägung war es mir klar: Es war eine Kombination aus zwei Fehlern. Am Anfang war die Erdung nicht in Ordnung, weswegen im Netz vermutlich einiges an Oberwellen unterwegs war und den Filter am Hoymiles durcheinandergebracht haben. Als dass dann behoben war, hat aufgrund der WLAN-Funktion des Zählers der komplette Schaltkasten, die Erdung und die Hutschienen als Antenne gewirkt und wieder was indiziert was für den Hoymiles nicht in Ordnung war. 

 

Meine Erkenntnis von drei harten Tagen: Niemals im WLAN im Schaltkasten und dabei stelle ich mir direkt die Frage wer überhaupt auf die Idee gekommen ist sowas zu entwickeln. Und zweitens immer die Erdung überprüfen und ggf. sicherstellen.