Warum sich eine App für das eigene Unternehmen lohnt!

  1. Home
  2. Aktuelles
  3. Warum sich eine App für das eigene Unternehmen lohnt!

Apps können verschiedene Ziele verfolgen. Viele sehen in ihnen vor allem ausgelagerte Shops, die den Kauf einfacher und schneller machen. Diese Tatsache alleine ist natürlich bereits lohnenswert. Aber Apps machen nicht nur dem Nutzer das Leben einfacher. Und vor allem: Sie sind nicht nur für Unternehmen mit Produkten oder Dienstleistungen profitabel.

 

Technische Vorteile

Vorteil Nummer eins einer App ist, dass sie meist auf einem Mobilgerät läuft, das dem Anwender jeder Zeit zur Verfügung steht. Sie kann somit mobil und ortsunabhängig immer eingesetzt werden. Außerdem kann eine App alle Sensoren des Smartphones oder Tablets verwenden. So stehen auf den mobilen Geräten Sensoren wie Gyroskop, GPS, Kamera, Fingerabdrucksensor, Kompass und viele weitere Tools zur Verfügung. Durch das starre Design lädt eine App deutlich schneller als eine Website, die unter Umständen einen zeitaufwendigen Upload hat. Das freut den Nutzer, denn er verbraucht weniger Datenvolumen.

Ein weiterer Trumpf ist die Möglichkeit, bei einer nativen App direkt die Hardware anzusprechen. Dadurch kann man viel hardwarenäher entwickeln und auch Technologien wie Bluetooth, Wireless LAN, Infrarot oder NFC mit einbeziehen, um nur wenige zu nennen. Außerdem lassen sich mit einer App mögliche Daten lokal auf dem Gerät speichern. Bei einer Webseite müssen die Daten immer online gespeichert werden. Außerdem muss auch immer eine aktive Internetverbindung bestehen. So ist eine mobile Nutzung im Keller nahezu ausgeschlossen, wenn dort nicht gerade ein WLAN zur Verfügung steht.

 

Kundenbindung und Markenbildung

Der einfache Zugriff, den eine App bietet, sichert nicht nur einen reibungslosen Kauf, sondern kann auch der Kundenbindung dienen. Ohne große Aufwendung sendet eine App bei richtiger Programmierung Push-Benachrichtigungen. Ein Pluspunkt, der sich beispielsweise bei einer herkömmlichen Website nur mittels E-Mails realisieren lässt.

Mit der eigenen App die Marke stärken – Auch das ist das Ziel dahinter. Denn wer auf seinem mobilen Endgerät immer das Logo seiner/s Lieblings-App/ Lieblings-Unternehmens vor Augen hat, der baut eine Bindung auf. Und empfiehlt weiter. Viele Nutzer verbringen inzwischen fast schon mehr Zeit am Smartphone als Zuhause. Sehen wir es also so: Der Benutzer lädt das Unternehmen zu sich nach Hause ein.

 

Support bei internen Abläufen

Ein gravierender und doch meist unterschätzter Bonus ist die Erleichterung von internen Arbeitsprozessen. Denn eine App muss nicht zwangsläufig für externe Nutzer gedacht und kreiert sein. Sie eignet sich auch hervorragend zur Organisation innerhalb des eigenen Unternehmens.

Mit der Verbesserung von Prozessen lassen sich wertvolle Ressourcen, wie Arbeitszeit, einsparen. Eine App kann wie jedes andere EDV-System durch Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe einen Nutzen erzielen. Eine Möglichkeit wäre, sie als Plattform zur schnelle(re)n internen Kommunikation zu nutzen. Mitarbeiter und Kollegen übertragen darüber Informationen mühelos. Sogar offline können dann Daten eingegeben werden, die sobald Internet oder Netz-Empfang verfügbar sind, automatisch übermittelt werden.

Ein Beispiel: Als Betreiber eines Logistikunternehmens müssen sehr viele Ankunfts- und Abfahrtzeiten der verschiedenen Fahrer im Auge behalten werden. Oft gehen dabei Informationen durch die Fülle verloren. Mit einem Klick in der App kann jeder Fahrer individuell die aktuelle Zeit angeben. Sobald dann das Smartphone Empfang hat, gelangt die Nachricht, direkt in Verknüpfung mit Namen und Standort, an den Chef beziehungsweise Auftraggeber. Das spart nicht nur Arbeitszeit, sondern ist auch noch extrem genau und sicher.

 

Sie sind sich immer noch unsicher, ob Sie eine App für Ihr Unternehmen brauchen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen zusammen das Ziel IHRER App. Vor allem aber zeigen wir Ihnen, dass es sinnvoll ist, sich eine App programmieren zu lassen!