Suchmaschinenoptimierung

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Ihre Webseite ist erstellt? Der Webshop geöffnet? Doch die Besucher und Verkäufe laufen nur schleppend? Ihre Kunden sagen, dass sie sie nur über viele Umwege finden? Aber die Seite an sich super ist? Haben Sie schon einmal über Suchmaschinenoptimierung nachgedacht? Durch inhaltliche und technische Maßnahmen innerhalb Ihres Projektes ist es uns möglich, die Suchmaschinen positiv zu beeinflussen. Das reicht von Eingaben direkt auf der Seite bis hin zu indirekten Eingaben auf anderen Portalen und Seiten. Es steht die Usability für Nutzer und Suchmaschinen im Fokus. Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO; oder auch Search Engine Optimization) ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (kurz: SEM; oder auch Search Engine Marketing).

Immer mehr Webseiten und Webshops entstehen und lassen sich im Internet finden. Die Übersicht schwindet. Auch Suchmaschinen kamen immer mehr hinzu. Google ist die größte und stärkste Suchmaschine auf dem Markt. Über einen komplexen Algorithmus, mächtige Crawler und Machine Learning durchsucht Google täglich hunderte von Seiten. Dadurch sollen sich die Ergebnisse den Bedürfnissen entsprechend den Suchenden anpassen. Mit den Updates von Suchmaschinen hat die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung gewonnen und sich als Teil des Online-Marketings etabliert.

Die Sichtbarkeit mit OnPage-Optimierung

Um die Sichtbarkeit einer Seite zu optimieren, haben wir zwei Möglichkeiten. Die eine umfasst Änderungen, die direkt auf der Webseite stattfinden. Dabei geht es um technische und inhaltliche Korrekturen. Zunächst wird bei einer Vorgehensweise erst eine Landingpage für ein ausgewähltes Keyword festgelegt. Diese soll bei einer Suche nach dem Wort in den Suchergebnissen (SERPs) auftauchen und so wird sie darauf optimiert. Texte, Bilder, Videos sind wichtige Faktoren und auch sogenannte Meta-Daten werden angelegt sowie interne Verlinkungen. Hierdurch soll der Besucher gezielt über die Webseite geführt werden, damit er so lange wie möglich bleibt. Auch die Crawler der Suchmaschinen wird dadurch der Weg vereinfacht.

An dem bereitgestellten Inhalt hat sich in den letzten Jahren viel getan. Heutzutage muss ein Thema möglichst umfassend erläutert werden, sprich „holistisch“, um das Userbedürfnis in allen belangen zu befriedigen. Auch Überschriften, die als Fragen formuliert werden, die übermäßig gestellt werden, wirken sich positiv auf den Besuch aus.

Aber auch die OnPage-Optimierung kann wieder in kleinere Gebiete unterteilt werden:

Technical SEO

Die technischen Aspekte der Webseite werden gefördert. Hierzu zählen Servertechnik, Quellcode und Funktionen.

Mobile Optimierung

Die Nutzung von mobilen Endgeräten steigt, eine Seite sollte für jede Bildschirmgröße geeignet sein.

Warenkorb-Optimierung

Der Prozess im Warenkorb einer E-Commerce-Seite wird verbessert.

Conversion-Rate-Optimierung (CRO)

Hierbei sollen vor allem die Conversions gesteigert werden. Das beschreibt den Prozess, aus einem Interessenten einen Käufer zu machen.

Landingpage-Optimierung

Mit einer Landingpage wird eine Zielseite beschrieben und mit dieser Form der Optimierung die Verbesserung dieser einzigen Seite.

Local SEO

Diese Maßnahmen können auch in den Bereich der OffPage-Optimierung eingerechnet werden. Dadurch sollen lokale Suchergebnisse gefördert werden.

Bilder-SEO

Neben der normalen Google Suche, nimmt auch die Suche über die Bilder zu. Diese dienen als weiterer Einstieg auf Webseiten. Daher müssen auch diese auf bessere Rankings optimiert werden.

Indirekt der Seite durch OffPage-Optimierung helfen

Mit den Maßnahmen einer OffPage-Optimierung soll die Popularität der Seite im Web gesteigert werden. Das soll
durch Verlinkungen auf anderen Seiten erreicht werden, das sind externe Verlinkungen (auch Backlinks genannt).
Allerdings muss diese Optimierung stetig erfolgen. Laut Google gibt es über 200 Faktoren, die Einfluss auf das
Ranking haben. Eine davon ist, dass ungewöhnliche Aktivitäten das Ranking verschlechtern. Aber diese Maßnahmen
sind auch eine große Herausforderung. Links dürfen nicht auf unnatürliche Weise entstehen. Die besten sind immer
noch die, die sich selbst verbreiten, weil Leser sie gut finden. Daher muss auch der Inhalt stimmen. Gemeinsam mit
Ihnen rücken wir Ihre Inhalte ins rechte Licht und sorgen dafür, dass sie geteilt werden.

 

 

 

 

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